SEMINAR: ÜBUNGSSTAND 1 IM LANGEN SCHWERT

Worum geht es?

Der Übungsstand Eins im Langen Schwert ist die absolute Grundlage aller langen Wehren. In diesem Seminar erhält der Einsteiger einen Schnelldurchlauf durch die Lehrinhalte des Übungsstandes.
Der Übungsstand Eins im Langen Schwert ist das erste Seminar aus der Reihe zu den vier grundsätzlichen Wehren:  1) Dolch/Ringen, 2) Langes Messer/Buckler&Schwert,  3) Langes Schwert, 4) Halbe Stange/Hellebarde.

Der Inhalt der Stücke kann im Rahmen der Lehrgänge nur präsentiert werden, alle Teile des Lehrgangs müssen hiernach intensiv geübt und wiederholt werden. Meisterschaft ist eine individuelle Fähigkeit, welche nur im Laufe von Jahren erworben werden kann. Übungsstände sind die Stufen auf einer Leiter, auf der es keine Abkürzung gibt.

Für jeden Fechtschüler reicht der Übungsstand Eins aus, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Technisch sollte ein Fechtschüler auf wenig bis gar keine Widerstand von Seiten vieler Mitstreiter treffen, doch empfehlen wir Übungsstand Zwei in allen Lehren, wenn eine ernsthafte Wettkampfteilnahme in einer der Lehren angestrebt wird.

Was erwartet dich?

Sechs Stunden lang mit zwei Pausen von 15 Minuten wirst du von einem erfahrenen Kampfkunstlehrer und Experten intensiv unterrichtet (es werden nicht mehr als 20 Teilnehmer zu einem Seminar zugelassen). Die Übungsstücke entstammen weitgehend direkt den überlieferten Fechtbüchern aus dem 15. Jahrhundert. Ergänzende Übungen werden die Basis legen, um die Inhalte der mittelalterlichen Quellen besser zu verstehen.

Der vorliegende Lehrgang vermittelt das Konzept, die Form und den Nukleus zum Übungsstand Eins im langen Schwert.

Ein Übungsstand ist bei den Neuen Marxbrüdern generell in fünf Abschnitte unterteilt: Haue, Stiche, Leger, Tritte und Fühlen. Die Abschnitte sind Gliederungen für die leichtere Aufnahme der Lehrinhalte durch den Schüler. Sie geben dem scheinbaren Chaos Struktur und vermeiden Überforderung. Der Übungsstand Eins im Langen Schwert umfasst folgende Lehrinhalte:

Haue im Langen Schwert
  • Alpha-Kreuzhau
  • Omega-Kreuzhau
  • Oberhau-Wechselhau
Stiche im Langen Schwert
  • Reizen-Nehmen-Treffen
  • Nehmen-Reizen-Treffen
  • Treiben Überort
Leger im Langen Schwert
  • Zornhau-Ort
  • Bis stärker wider winde stich
  • Oben Abnehmen und Niedernehmen
  • Krieg (Krieg im Vor)
  • Duplieren
  • Mutieren
Tritte im Langen Schwert
  • Hau in vier Zeiten (Auslösen, Schwert vor den Körper, Schritt parallel zum Blatt und Eindrehen)
  • Drei Schritte (Angriff-, Aufnahme- und Rückschritt)
  • Sieben Todsünden
Fühlen im Langen Schwert
  • Vorbinden und Zurückschreiten
  • Vorbinden und Voranschreiten
  • Kreisbindung im Vor

Was musst du mitbringen?

Der Übungsstand 1 im  Langen Schwert ist für Einsteiger gut geeignet. Für Fortgeschrittene bietet der Kurs eine strukturierte Herangehensweise, um das Fechten zu vertiefen. Je nach Vorwissen und Können passen wir die Übungen an. Anfänger erlernen die Grundbewegungen, Fortgeschrittene können nach kurzer Zeit sehr exakt fechten und bekommen komplexere Übungen. Es wird sehr auf richtige Ausführung geachtet.

Für das Seminar benötigst du Sportkleidung mit weichen Hallenschuhen.
Ein geeignetes Langes Schwert sollte vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, stellen wir eines zur Verfügung. Dies bitte bei der Anmeldung vermerken. Die Anzahl der Leihschwerter ist limitiert und da diese auch abnutzen bitten wir um eine 5,- Euro Beteiligung an den Anschaffungskosten von 259,- Euro.

Eine Fechtmaske ist wichtig, aber nicht zwingend notwendig. Ein Stich zum Gesicht ist ohne eine Fechtmaske nicht zulässig. Wir sortieren die Übungspartner entsprechend, dass jederzeit geübt werden kann.

Kosten

Das Seminar findet in einer für den Tag eigens gemieteten Halle statt. Die  Kostenbeteiligung für Mitglieder der Marxbrüder (Jahresbeitrag 36, Euro), bzw. der angeschlossenen Franchise-Partner beträgt 60,- Euro. Für alle anderen ergibt ein Kostenbeitrag von 80,- Euro. Überschüsse gehen zu Gunsten der beteiligten gemeinnützig arbeitenden Vereine.

Anmeldung zum Seminar Langes Schwert

Die Anmeldung ist verpflichtend. Da die Menge der Teilnehmer begrenzt ist, wird die Anmeldung geschlossen, sobald die Anzahl erreicht ist. Daher ist die Kostenbeteiligung auch dann zu leisten, wenn du aus welchen Gründen nicht teilnehmen kannst. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Rückzahlung einer Kostenbeteiligung an den Mietkosten vornehmen können. Wir arbeiten ohne Bezahlung idealistisch für die Kampfkunst und nicht für die Buchhaltung. Eine umfangreiche Stornierung und Buchung leisten wir nicht.

Müssen wir den Termin aus welchen Gründen auch immer absagen, so wird keine Kostenbeteiligung fällig. Eventuelle Zahlungen werden erstattet.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite unsere Webseite Fechtfabrik Budenheim

Termine:

In Budenheim in Kooperation mit den Neuen Marxbrüder

Für weitere Fragen verwende bitte die Kontaktmöglichkeiten hier.

Begleitheft zum Seminar

Im Preis ist für jeden angemeldeten Teilnehmer ein Begleitheft enthalten.

Beliebte Posts